Rumänische Orthodoxe Metropolie

Die Rumänische Orthodoxe Kirchengemeinde „Hl. Dreifaltigkeit“ Amberg

  • slideuri (1).jpg
  • slideuri (2).jpg
  • slideuri (3).jpg
  • slideuri (4).jpg
  • slideuri (5).jpg

Lage der Kirche

Wir warten auf Sie bei

Die Kirche "Hl. Dreifaltigkeit"

Neben dem Friedhof am Regensburger Kreuz mit Pfistermeisterstr, 92224 Amberg

Sie finden uns auch auf Facebook

 Nach dem Kalender der orthodoxen Kirche feiert man am Montag nach Pfingsten das Fest der Heiligen Dreifaltigkeit, welche schützt auch unsere rumänische orthodoxe Pfarrei in Amberg. Aus praktischen Gründen haben wir unser Patroziniumfest fast eine Woche später, am Sonntag Allerheiligen (3. Juni), gefeiert. Nach der Göttlichen Liturgie, an der auch Gäste aus Nürnberg nahmen Teil, waren wir zusammen an der traditionellen Agape, im Pfarrhaus der katholischen Pfarrei  „Hl. Dreifaltigkeit“, nicht weit von unserem Kircherl. Alle haben aktiv an diesem Festtag teilgenommen, indem verschiedene Speisesorten von jeder Familie zugebracht wurde.

Unser Patroziniumfest war auch eine Gelegenheit, an die Schönheit unserer traditionellen rumänischen Trachten zu erinnern, die von einigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Feier getragen waren.

Wir danken Herrn Pfarrer Ludwig Gradl und der römisch-katholischen Kirchengemeinde „Hl. Dreifaltigkeit“, den Gästen von Nürnberg und allen rumänischen orthodoxen Gläubigen von Amberg und Umgebung, für die Teilnahme mit offenen Herzen zu unserem ersten Jahresfest!